Schkopau wird digitaler

Die Gemeinde Schkopau möchte sich im Projekt „Open Government Labor“ des Regionalen Digitalisierungszentrums Merseburg [Saalekreis] engagieren. Es ist eins von drei Laboren in den neuen Bundesländern. Bürger*innen haben dabei die Möglichkeit, sich aktiv in die Digitalisierung ihrer Kommune einzubringen.

"Für Schkopau sehe ich viele Chancen", sagt Bürgermeister Torsten Ringling, "einerseits wollen wir den Service der Verwaltung Schritt für Schritt auch online anbieten und technische Möglichkeiten – von der Terminvereinbarung bis hin zu behördlichen Genehmigungen – zukünftig nutzen. Zum anderen ist das Projekt ein guter Rahmen, um im Bürger*innendialog herauszufinden, was der Bevölkerung bei der Digitalisierung vor Ort wirklich wichtig ist."

Logo2 der Gemeinde Schkopau