Vorstellung GISMo Web

Auch die Midewa ist schon digital unterwegs. Heute möchten wir euch das GISMo Web vorstellen:

GISMo Web (Abkürzung für mobiles Geoinformationssystem als Webversion) ist eine Online-Darstellung des MIDEWA-Geoinformationssystems mit detaillierten Informationen zu den Hydranten im Versorgungsgebiet, welches bereits seit Juni 2019 vereinzelten Pilotkommunen zur Verfügung gestellt wird.

Anlass für die Entwicklung des Tools war der Austausch zwischen Wasserversorger und Feuerwehren für die notwendige Löschwasserversorgung mittels Hydrantennutzung.

Das Tool ​GisMo Web ermöglicht den Feuerwehren die Lokalisierung der Hydranten im jeweiligen Einzugsgebiet ihrer Gemeinde mit Angabe spezifischer Hydranteneigenschaften wie z. B. Durchflussmenge und Funktionstüchtigkeit. Die Webansicht durchläuft durch den Erfahrungsaustausch mit den Feuerwehren einen ständigen Optimierungsprozess durch die MIDEWA.

Für das Jahr 2020 ist eine Weiterentwicklung des Tools geplant. Neben einer noch effizienteren Kommunikation zwischen den Feuerwehren und der MIDEWA wird darüber hinaus die Bereitstellung noch umfangreicherer Datensätze anvisiert. Ziel ist es, zeitnah allen Feuerwehren im Versorgungsgebiet der MIDEWA das Online-Hydrantenverzeichnis zur Verfügung zu stellen